Werbung [ohne Auftrag] – Im Bauch? Ich dachte immer, nur in der runden Kugel auf meinem Hals wohnt mein Verstand. Wo soll denn sonst der Ausdruck “Kluge Köpfe” herkommen? Kluge Bäuche, das habe ich wirklich noch nie gehört. Aber dennoch, es scheint was dran zu sein. Wie komme ich denn eigentlich darauf? Heute morgen habe ich, wie so oft und gerne, auf dem superinteressanten Blog von Sabine – Style Up Petite – gestöbert und bin dort unweigerlich an einem Wort hängengeblieben: Entscheidungen! Natürlich, kam ich drüber ins Grübeln.

Bauch - Verstand!

Verstand – eine sichere Bank?

Reimt sich dies aus gutem Grund? Sollte ich mich wirklich besser ausschließlich auf meinen präfrontalen Cortex verlassen? Pro – und ContraListen schreiben, abwägen, mich mit Freunden besprechen? Um dann… genau! Meinem ersten Impuls zu folgen. Wie bitte?

Bauch - Verstand!

Bauch – Finger weg! Bloß nicht!

Automatisch muss ich an das Lied Bauch über Kopf von Mark Forster denken. Auch, wenn wir uns gerne über unseren Verstand definieren und uns als Verstandesmenschen bezeichnen – die Gefühle schlagen uns anscheinend ein Schnippchen. Sie sind wohl eindeutig schneller und auch weitaus erfahrener. Unser Verstand kann gar nicht so schnell losrattern, wie unser spontanes Bauch -Gefühl und unser reicher Schatz an Erfahrungswissen, die Intuition, reagiert. Da haben wir den Salat!

Bauch - Verstand!

Aber eigentlich auch logisch. Wir kämen ja gar nicht vom Fleck, wenn wir im täglichen Leben ständig unser Gehirn malträtieren würden. Der Arbeitsspeicher würde einfach nur noch “Ade´” sagen. Nö, wir wissen einfach wo´s langgeht und biegen, wie von Geisterhand gesteuert, auf die richtige zweistellige Autobahn ab.

Bauch - Verstand!

Zufall? Ich glaube an Intuition. Denn irgendwann haben wir einmal erfahren, dass dies eine Verbindungsautobahn zwischen anderen Autobahnen ist. Und genau da wollen wir hin. Wie im wahren Leben.

Bauch - Verstand!

 

 “Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist”*

(Louis Pasteur)

 

Ich werde jedenfalls auch weiterhin fröhlich und unverdrossen meine geliebten Pro- und ContraListen schreiben. Als doppelten Boden sozusagen :-))

Alles Liebe und bis ganz bald
Ihre Gabriele

 

Outfit: Gehäkeltes Shirt und Korbtasche vom letzten Flohmarkt, weißes LongShirt velvet, Hose ESCADA, Sandalen COS.

*Zitat Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Intuition

8 thoughts on “Bauch – Verstand!”

  1. Liebe Gabriele, was für schöne Bilder! Eine Wonne. Das ist ein endloses Thema, darüber streiten wir Menschen uns wohl noch bis in alle Ewigkeit. Und Jane Austen hat es ja mal so schön mit Sense und Sensibility auf den Punkt gebracht. Schöne Woche noch und LG zu dir. Sabina

  2. Liebe Rita, Das freut mich total, dass ich mit diesem Thema genau Deinen “Nerv” getroffen habe. Es ist genau wie Du es auch beschreibst und eine ausgesprochen wichtige Erkenntnis.
    Herzlichste Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  3. Siehst Du wohl, liebe Susanne- geht doch! Ich finde auch, dass man in der Mode ein NIE vermeiden sollte. Außer vielleicht bei Bauch-Frei!!!!
    Sei lieb gegrüßt
    Gabriele

  4. Hallo Gabriele, ein total spannendes Thema, über dass Du im neuen Blogpost schreibst.
    Das ist genau meins! Habe schon wahnsinnig viel darüber gelesen. (Gerald Hüther -Hinrforscher, mal als Tipp)
    Du schreibst: Ich glaube an Intuition! Ja, ich auch! Denn das viel zitierte “Bauchgefühl” das ist die Intuition. Glücklicherweise kann ich mich zu ca. 90% auf mein Bauchgefühl verlassen. Es ist genauso wie Du es schilderst, je komplizierter eine Entscheidung ist, desto mehr sollte man seinem Unbewussten vertrauen. Denn dort liegt der verborgene Erfahrungsschatz. Was für eine Freundin gut ist, das muss noch lange nicht das Richtige sein, für den der eine Entscheidung treffen muss. Persönlich sind bei mir f a s t immer die spontanen Entscheidungen die Richtigen…
    Halt! Noch etwas! Wenn es dich interessiert, passend zu deinem Thema, dann kann ich dir and Herz legen, Artikel oder Bücher mit dem Oberbegriff:”haben wir einen freien Willen?” einmal zu lesen. Vereinfacht von mir gefragt, können wirklich frei entscheiden oder wird etwa unsere Entscheidung aus der geheimnisvollen Kammer gesteuert, in der ein geheimer Erfahrungsschatz liegt?
    Denn es ist wissenschaftlich schon erfasst worden, das Entscheidungen schon im Unbewussten getroffen worden sind, bevor wir meinen, dass wir sie bewusst getroffen haben. .. Du siehst, mit deinem heutigen Blog bist Du bei mir auf offene Ohren gestoßen.. das interessiert mich viel mehr als Mode …. Liebe Grüße . . . Rita

  5. Ohne Spanischkenntnisse aber Latein schläft ganz oben im Hinterstübchen…ich bestätige, ja, die Farben sind total Klasse, ich wäre niemals auf solche Kombination gekommen! Das muss ich gleich an meine Markt-Häkeltante weiterverlinken!
    Im Übrigen hab ich mir doch tatsächlich nach deinem letzten Post eine Flared Jeans gekauft (weiß) – bis vor Kurzem dachte ich, dass so was nie in meinem Kleiderschrank landet!
    Das war eine klar intuitive Entscheidung, aus dem Bauch, der Kopf hat nein gesagt!
    Womit der Bogen wieder geschlagen wäre.
    Herzliche Grüße
    Susanne

  6. Me encanta tu camisa de ganchillo, es preciosa, con una mezcla de colores fantástica. Y el look con la camisa blanca de bajo es muy bonito. Me gusta tu reflexión sobre la mente y los sentimientos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.