Werbung [ohne Auftrag] – ModeMut, so ein Ouatsch! Schon wieder so ein Neologismus der in Wirklichkeit nichts als eine hohle Phrase ist. Sicherlich inszeniert von irgendeinem Marketing –(fuzzi) –Kreativen, der mir etwas Neues an den Körper schwatzen möchte. Ein absolutes und unverzichtbares, neues MUST HAVE!
Pures, schlimmstes Donnergrollen! Aber glücklicherweise hat meine Bloggerfreundin Sabina von OCEANBLUESTYLE AT MANDERLEY mein in Fahrt gekommenes Gedankenkarussell dann angehalten bekommen und ich habe noch einmal in Ruhe darüber nachgedacht.

So ein Schnickschnack - ModeMut!

ModeMut? Was hat Mode denn bitte mit Mut zu tun?

Wo bitte geht´s zur Abteilung “Mut”? Doch sicherlich nicht in da wo auch die Mode beherbergt ist. Bisher habe ich Mut mit einer unsagbar bewundernswerten Eigenschaft in Verbindung gebracht. Mit Menschen, die in einer Situation über sich hinauswachsen und Dinge tun für die ich sie unendlich bewundere. Natürlich hoffe ich im Stillen, dass ich den Mut und die Größe habe ähnlich zu reagieren, sollte ich jemals vor einer solchen Herausforderung stehen. Mit Themen und Ereignissen, die wirklich wichtig sind und nicht so ein Kleckerkram, so etwas rein vergnügliches, wie Mode.

So ein Schnickschnack - ModeMut!

Wenn ich in einer “Fachzeitschrift” lese: Frau Soundso hat unglaublich “mutige” Bikinifotos veröffentlicht, dann impliziert mir dies doch automatisch “hässlich”. Hä? Was bitte hat vermeintliche Hässlichkeit, oder besser gesagt ein normales unretouchiertes Äußeres, mit Mut zu schaffen? Gaaaar nix! Hier verkommt und mutiert eine wunderbare Charaktereigenschaft zu einer allseits akzeptierten Beleidigung. Ich mache da nicht mit!

So ein Schnickschnack - ModeMut!

Mut bleibt Mut! Egal wann und wo.

Mut ist die Eigenschaft, beherzt etwas anzugehen, dessen Ausgang man nicht kennt. Mut heißt aber auch dem, was ist, ins Auge zu schauen. Und zum Mut gehört die Furcht als Pendant. Womit ich unweigerlich auch bei dem Mut zur Mode angelangt bin. Genau diese Beherztheit, Offenheit und das Wissen um meine persönlichen Vorzüge benötige ich auch, um mich zu kleiden wie ich es möchte. Natürlich gehört ab und zu ein wenig Unsicherheit dazu. Was solls?  ModeMut heißt für mich nämlich nicht, nur irgendwelche schrillen Modeneuheiten überzustreifen, sondern wirklich in meiner Kleidung “drin zu stecken”. Offen, auch durch mein Äußeres zu zeigen, wer und was ich bin. ModeMut heißt für mich somit auch, den Mut zu haben, ICH zu sein, den Mut zu haben, zu mir zu stehen. Und das ist wirklich mutig von mir :-))
Was die Anderen dazu sagen? Genau dies ist die kleine Unsicherheit, die verbleibt und letztendlich ja den Mut erst ausmacht.

So ein Schnickschnack - ModeMut!

Also ich, ich stimme eindeutig – für mehr ModeMut, liebe immerschöne.
Ihre Gabriele

Nein, liebe immerschöne, mein heutiges Outfit ist kein Schlafanzug sondern ein echtes ModeMut Outfit: Bluse Noname vom Flohmarkt, EthnoHose  ava christine – leider ohne Website

26 thoughts on “So ein Schnickschnack – ModeMut!”

  1. Liebe Eva, schön, dass Du Gabriele immerschön. besuchst.
    Etwas zu tragen, weil es Dir gefällt und Du diesen Stil immer schon bevorzugst, ist sicherlich schön. Etwas zu tragen, was Du gerne tragen möchtest, Dich aber bisher nicht gewagt hast – erfordert erst einmal Mut. Oder?

    Liebe Grüße und bis bald
    Gabriele

  2. Hallo Gabriele,

    über 100 Ecken bin ich heute bei dir gelandet. Mut zur Mode, das ist soo unterschiedlich. Ich finde dein Outfit sehr gelungen, jedoch ich würde es nie so tragen, weil ich mich so nicht wohlfühlen würde.

    Ob es nun Mut ist, das so zu tragen finde ich nicht, du magst es und du trägst es auch gerne und es ist das, was dir gefällt.
    Ob das Mut ist, glaube ich jetzt eher nicht.

    Ich bin eher für das schliche etwas sportlich elegantere und vielleicht auch etwas langweiligere, doch ich fühle mich damit wohl und es gefällt mir.

    Dass ich in meine Alter noch etwas kürzere Kleider und Röcke trage, ist eben das was ich mag. Mut zur Mode, ich denke, das ist das, was Frauen tragen, weil es ihnen gefällt.

    Mit lieben Grüßen eva

  3. Toller Post! Wie wahr! Mir gefällt übrigens dein Outfit sensationell gut. Ich mag die Farbe und die Lässigkeit. Tolle Kombi!
    LG Natascha

  4. Danke Dir, liebe Claudia. Es freute mich sehr, dass es Dir gefällt:-))

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  5. Ein toll geschriebener Berich– kann ich nur unterschreiben !!!
    Ich mag die Hose total und die ganze Kombination hat was! So stimming von Kopf bis Fuß und die Hose ist so verdammt bequem! Klasse!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  6. Liebe Sabine, ja, ich finde Du bist mutig! Wichtig ist meines Erachtens, dass Du “DU” bist und nicht dem Anspruch anderer, sondern Deinem Anspruch gerecht wirst. Warum sollst Du Dich also ändern, wenn Du Dir doch gefällst (Mir übrigens auch!!!) Solltest Du den eigenen Wunsch haben, etwas Neues auszuprobieren- dann wirst du das sicherlich auch machen. Denn genau wie Du sagst, es geht letztendlich um den Mut, zu sich selber zu stehen.

    Sabina, von OceanBlueStyle hat diese Aktion ins Leben gerufen. Sie wird sicherlich auch begeistert sein, wenn Du das Thema ebenfalls aufgreifst

    Und übrigens, an einem gemeinsamen Einkaufsbummel hätte ich auch noch mal Spaß :-))

    Liebste Grüße
    Gabriele

  7. Liebe Gabi,
    ich musste erst mal eine Weile nachdenken und mir die Frage stellen, ob ich modemutig bin. Wohl eher nicht! Ich trage zwar, was mir gefällt, schere mich nicht um altersgerecht oder “was sich gehört”, aber ist das schon mutig? Mutig wäre aus meiner Bequemzone zu kommen und mal etwas zu tragen, was so gar nicht in meinem Schema ist. Bei unserem Treffen in Würzburg hattest Du mich überzeugt, mal ein Outfit zu probieren, wie ich es mir so nicht zusammengestellt hätte. Hab ich es gekauft? Nein, weil ich mich darin nicht gesehen hab. Modemut ade! Oder wird sich da im Alter noch was entwickeln? Ich weiß es nicht. Die modemutigen Damen von “Advanced Style” finde ich großartig, mich selber sehe ich so bunt und auffällig nicht. Da das Thema mich noch immer beschäftigt, würde ich mich gerne anschließen und eine Post drüber machen, wenn das ok für Dich ist.
    Wahrscheinlich lässt sich modemutig vielfältig definieren. Den Mut, mich so zu aktzepieren, wie ich bin, habe ich, vielleicht ein Ansatz.
    Mit deinen schön zusammen gestellten Outfits, die so gar nicht von der Stange sind und mit Deiner wunderbar selbstbewußten Ausstrahlung bist Du auf jeden Fall ein Vorbild an Mut. Dein lässiger und verspielter Look heute ist eine Augenweide meine Liebe.
    Liebe Grüße
    Deine Sabine

  8. Liebe Joanna,
    Dein Kompliment freut mich unglaublich, denn genau dies ist der Grund warum ich blogge. Es geht mir um Authentizität! ModeMut???
    Ist das nicht vielmehr die Frage nach dem “mutig zu sich stehen”? Mode ist für mich mehr die spielerische, fröhliche und lebensbejahende Form, meine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Was nicht heißt, dass ich jemals auch nur auf die Idee käme, Konventionen und Kleiderregeln zu ignorieren. Da gibt es immer Spielraum. Ich glaube, gefallen werde ich anderen dann, wenn ich mir gefalle. Der Funke springt über:-))
    Lass den Funken springen, liebe Joanna
    Bis bald
    Deine Gabriele

  9. Das mit dem ModeMut ist schon so eine Sache. Da dient meine Oma als super Beispiel, die sich genau so, wie all ihre Nachbarinnen kleidet, alles war etwas von diesem Stil abweicht würde heißen, dass sie angeschaut wird und alle würden lästern, dass sie in ihren älteren Jahren bekloppt geworden ist. Ich kann sie verstehen, nicht jeder kann damit Leben, dass andere gucken und manchmal auch mit einem komischen Lächeln, anderseits würde ich sie gerne mal im was hübschen sehen. Aber wer bin ich um es zu sagen, du müsstest dir meinen Kleiderschrank ansehen, da gibt es so viele schöne Sachen, doch ich greife immer nach den schlichten, die mich in der Menge nicht als Hingucker darstellen. Ideen hätte ich viele, doch dann wieder “was wenn andere denken, dass ich nichts anderes im Kopf habe als Outfits und den ganzen Tag nur vor dem Spiegel zu stehen”.
    Ich habe mich gerade durch deinen Blog durchgeklickt und ich finde deine Outfits so unfassbar schön und vielfältig. Das schreibe ich jetzt nicht einfach so, damit es nett klingt. Aber du bist so richtig, richtig inspirierend! Und was du anziehst passt so richtig gut zu dir, zu deinem Gesicht, Figur etc. Das ist leider nicht üblich bei vielen Frauen und viele wirken verkleidet. Dein Stil ist echt der Hammer und mit großem Vergnügen werde ich ihn hier und auf deinem Instagram verfolgen.
    Alles liebe,
    Joanna

  10. Liebe Nicole,
    wie schön, dass Du das so erlebt hast. Learning bei doing!
    Und Du siehst immer großartig aus, liebe Nicole.

    Liebste Grüße
    Deine Gabriele

  11. Liebe Karin,
    dann ran an die Hüte und Deinen persönlichen LieblingsStil. Für nahezu jede Frau stellt es sicherlich erst eine Hürde dar, aber dann… macht es ausgesprochen zufrieden.
    Freue mich schon auf einen sweetsixty Post – ganz “á la Karin” :-))

    Liebe Grüße
    Gabriele

  12. Hallo liebe Michaela,
    großartig! Und genau darum geht es doch auch. Wir haben alle unsere Bilder im Kopf und müssen sie ab und an einmal hinterfragen, ob sie tatsächlich noch eine Berechtigung haben und uns auch zugute kommen. Schieb die Schatten weit, weit weg!!!

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  13. Du, siehst richtig toll aus Gabriele, die Farben schmeicheln dir sehr. Mode Mut ist so eine Sache. Als ich mit dem Blog begonnen habe, war es eine Qual mich fotografieren zu lassen, ich hatte unheimlich angst, dass meine Outfits belächelt werden, aber jetzt mache ich es total gerne und trage einfach was mir gefällt!
    Liebe Grüße an dich und einen schönen Start in die Woche
    Nicole

  14. Liebe Gabriele,
    ich mag z.B. Hüte und die Mode der 30er und 40er Jahre, trage beides aber nur ausgesprochen selten. Leider fehlt mir zu oft der Mut. Daran werde ich wohl noch arbeiten müssen.
    Herzliche Grüße
    Karin

  15. Mich hat es großen Mut gekostet (klingt als ob es eine Währung wäre), diesen Sommer ärmellos zu gehen. In meinem Format und Alter machte ich mich bis dato diesbezüglich zum Opfer meiner eigenen wertenden Dos and Don’ts. Seit diesem Sommer weiß ich, dass ich kann, falls ich will und nichts passiert. (Weder ist jemand in meinem Umfeld in Ohnmacht gefallen, hat mich blöd angemacht oder ist schreiend davon gelaufen. ) Ich habe mein eigenes Tabu gebrochen!!! Da hat sich via “Modemut” ein anderer Mut gezeigt. Für mich bin ich über einen großen Schatten gesprungen mit allem, was er verdeckte. Direkt hat Mode wirklich nichts mit Mut zu tun, da gebe ich Dir vollkommen recht. Und gleichzeitig steckt doch immer mal wieder eine Herausforderung darin, mögliche eigene Dogmen ( weitervererbte, eigene, gesellschaftliche…) zu hinterfragen und hoffentlich hinter sich lassen zu können – auch in unserem Alter. Danke für diesen inspirierenden Beitrag. Liebe Grüße

  16. Liebe Sabine, natürlich ist es schwierig – zumal, wenn man es nicht vorgelebt bekommen hat. Umso wichtiger finde ich es, uns als Frauen gegenseitig zu ermutigen. Natürlich gehört zu jedem “aus der Reihe tanzen” Mut und man muss die Kommentare aushalten. Das ist ja leider immer der Preis für ein selbstbestimmtes Vorgehen. Daher – Mut bleibt Mut! Egal wann und wo!!!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend
    Gabriele

  17. Ich finde schon, dass man Mut aufbringen muss, um sich so zu zeigen, wie man möchte. Vor allen Dingen dann, wenn man das nie gelernt hat und irgendwann aus seiner Haut möchte, um endlich seinen eigenen Stil zu leben. Für mich ist das mutig und bewundernswert. Denn oft werden so radikale Veränderungen vom Umfeld in irgendeiner Art und Weise kommentiert. Und das muss man aushalten können.

    Dein Outfit finde ich klasse. Ist mir schon auf Instagram positiv ins Auge gefallen. Diese Farben finde ich toll und sie stehen dir ausgezeichnet.

    Liebe Grüße
    Sabine

  18. Ja, liebe Sabine, ich glaube auch,dass Du da mutig bist. Und das ist auch genau richtig!

    Ich danke Dir für Dein schönes Kompliment und wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Deine Gabriele

  19. Du sagst es liebe Gabriele. Ich frage mich auch, was daran mutig sein soll, seinen Stil und die Mode zu zeigen? Obwohl man mir immer nachsagt, ich sei mutig in dieser Hinsicht.

    Toll siehst Du aus. Die warmen Farben schmeicheln Dir außerordentlich.

    Liebe Grüße Sabine

  20. Liebe Beate, weit weg von Barbie und mit Selbstbewusstsein ausgestattet, haben wir das große Glück, die Dinge so sehen zu können. Mich macht der PerfektionismusWahn auch teilweise richtig wütend und ich frage mich: Was tut er uns Frauen an?! Was für eine FehlInformation geben wir da weiter?
    Schön, dass Du da auch absolut nicht mitmachst und ganz herzlichen Dank für Deinen wundervollen Kommentar.

    Hoffentlich bis bald
    Deine Gabriele

  21. zuerst: sensationeller anzug!!! gefällt mir ausnehmend gut und steht dir 1A! (und ich wäre NIE auf pyjama gekommen!)
    sabina hat mich “hergeschickt”…..
    ich mag deine gedanken zu mut und modemut. das mit den “bikinifotos” stösst mir auch immer bitter auf – dito mit fotos/öffentlichen auftritten nach unfällen/OPs etc.. dieser perfektions-barbie-wahn geht mir extrem auf den zeiger. bald liest man irgendwo in der “fachzeitschrift” (super! danke dafür) wie MUTIG frau soundso ist mit über 50 und kleidergrösse 42 und unlackierten nägeln aus´m haus! zu gehen………
    was andere denken interessiert mich schon lange nichtmehr – schon als kleines, von mami brav angezogenes mädchen haben mich alle immer wie´n alien angestarrt weil ich anders war als andere kinder, vom wesen her. da war die “schräge” anziehe wohl nur letzte konsequenz und vll. auch ablenkungsmanöver ;-D
    sonntagsgrüsse und dank für den formidablen post! xxxx

  22. Guten Morgen liebe Tina,
    wir beide haben eindeutig keine Probleme mit dem ModeMut :-)), aber Du hast völlig recht. Daher ist es ja auch so gut, dass wir bloggen und vielleicht machen wir der ein oder anderen Frau damit auch Mut, zu tragen, was sie möchte. Mode ist ja nicht für andere da, sondern soll uns zum Ausdruck bringen und vorrangig Spaß machen.

    Einen schönen Sonntag
    Deine Gabriele

  23. Guten Morgen Gabriele, ja mehr Mut das zu tragen was man insgeheim möchte. Ich will mal sagen Du hast ihn und man braucht Dich nicht dazu zu motivieren. Aber es gibt viele Menschen die sich nicht trauen z.B. ein rotes Kleid zu tragen. Ist das nicht traurig wenn man das gern möchte, sich aber nicht traut, weil man denkt die Leute schauen?! Schon oft waren in meinen Kommentaren solche Äußerungen und das macht mich traurig. ModeMut – mehr Mut das zu tragen auf was Frau Lust hat. Pink, Rot, Gelb, Knallgrün… von mir aus auch zusammen 🙂
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina
    Ach und Du siehst umwerfend aus. Hammerfarben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.