Ja meine Lieben jetzt bin ich Großmutter. Meine Tochter hat mich nämlich zur überglücklichen Oma gemacht und natürlich habe ich das perfekteste und schönste Enkelmädchen der Welt. Daran besteht ja wohl kein Zweifel, oder? 🙂 Es ist doch unglaublich witzig, dass wir alle davon tatsächlich überzeugt sind. Egal ob es unsere Kinder waren oder heute unsere Kindeskinder, wir schauen sie verzückt an und sind hellauf begeistert. Aber ebenso wenig, wie ich mir damals vorstellen konnte, wie es ist Mutter zu sein, hatte ich auch nicht vor Augen, was ein Kindeskind bei mir auslöst. Ging es Ihnen auch so, liebe immerschöne?

Baby immerschön ist da!

Großmutter sein oder Großmutter werden?

Im Gegensatz zum Mutterwerden ist das Großmutterwerden ja erst einmal ein völlig passiver Prozess. Wir werden zu Großmüttern gemacht. Schon während der Schwangerschaft meiner Tochter habe ich mir sehr viele persönliche Fragen dazu gestellt und überlegt, wie ich denn als Großmutter so sein möchte. Zum Glück plumpsen Kinder ja nicht vom Himmel und somit hatte ich etwas Vorlaufzeit. Aber was möchte ich, möchte ich zuschauen oder mich einbringen? Beides hat sicherlich seine Berechtigung und seine Vor,- und Nachteile. Da ich ja eher nicht die Zuschauerin bin und glücklicherweise von meinen Kindern und Schwiegerkindern sehr eingebunden werde, fällt das somit schon mal flach. Also misch ich mit, was unumstritten auch einige Hürden bietet. Aber wie mischt man mit, wie kann man sich als Großmama bereichernd einbringen?

Baby immerschön ist da!

Meine eigenen Großmütter waren keine guten Vorbilder und somit fehlte mir die innige Verbundenheit mit ihnen. Ganz im Gegenteil zu meiner Mutter, die allen ihren Enkelchen eine wundervolle Vertraute und Großmama war. Ich bemerke es jedes Mal bei unseren Treffen, wie gerne und liebevoll alle Kinder von ihr sprechen und so gerne persönliche Erlebnisse mit ihr zum Besten geben. Natürlich sind da auch einige Schoten dabei und wir bekringeln uns auch weiterhin über ihre Marotten. Aber sie ist immer noch da. Sie hat etwas bewirkt in ihren Kindeskindern, hat ihnen etwas mit auf den Weg gegeben und begleitet sie somit auch noch lange nach ihrem Tod. Aber was hatte sie so besonderes an sich, was könnte ich mir von ihr abschauen, um auch meiner kleinen Enkelin eine wirkliche “Große Mutter” zu sein?

Baby immerschön ist da!

Wenn schon Oma, dann auch richtig!

Vielleicht ist es die Ruhe, die eine ältere Frau ausstrahlt und die sofort für Kinder spürbar ist. Wir wissen heute recht genau, worüber wir uns bei unseren Kindern besser nicht aufgeregt hätten und stehen manchen Dingen einfach gelassener gegenüber. Ein “das wird schon” hat nichts mit unverantwortlicher Lässigkeit, sondern eher mit eigenem Erfahren zu tun. Und dann kommt da auch noch eine gehörige Portion Weichheit mit hinzu. Genau diese habe ich so oft an meiner Mutter gesehen. Sie hat jedes Enkelchen genau so genommen, wie es ist. Wusste anscheinend, dass man nichts ändern, nur beeinflussen kann. Sie sah sich nicht ständig in der Pflicht zu erziehen, hat eher liebevoll betrachtet, viel beobachtet und war mir eine unglaubliche Unterstützung und Hinweisgeberin in der Erziehung meiner Kinder. Ich bin mir ganz sicher, dass meine Kinder ihr so manches Mal ein Geheimnis anvertraut haben. Und wenn ich meine erwachsenen Kinder heute frage, was so ganz besonders schön an der Oma war, dann kommt unisono eine Antwort: Sie hat sich so schön angefühlt.

Baby immerschön ist da!

 

Auch wenn wir das vielleicht gar nicht so gerne hören, weil wir ja noch so jugendlich, aktiv, straff und ohne jegliche Altersflecken sind – auch die Weichheit unseres Körpers und unserer Haut, lässt ein Kind sich geborgen und aufgehoben fühlen.

Alles ergibt Sinn!

Ihre Gabriele

 

16 thoughts on “Baby immerschön ist da!”

  1. Ja liebe Sabine, so empfinde ich es auch. Und es kommen unglaublich viele Erinnerungen an die eigenen kleinen Kinder zurück. Das ist schön!

    Liebste Grüße
    Deine Gabriele

  2. Dann drücke ich Dir die Daumen, liebe Claudia und herzlichen Dank.

    Liebe Grüße
    Deine Gabriele

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind und eine wunderbare gemeinsame Zeit für euch! Oma zu sein, ist sicher ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann aber dir das Gefühl noch nicht geschreiben, bin momentan noch nur Mama aber mein Sohn und meine Schwiegertochter versuchen Eltern zu sein….wer weiß nächstes Jahr?
    Liebe Grüße,
    Claudia

  4. Liebe Hannelore, da freue ich mich sehr. Es ist so toll, dass Du auch zuhause in Amerika immer meinen Blog liest.

    Hoffe bis bald und lieben Dank
    Deine Gabriele

  5. Vielen, vielen lieben Dank Monika. Ja, Baby´s vermitteln uns immer und ausschließlich einen positiven Blick in die Zukunft.

    Liebe Grüße und bis bald
    Gabriele

  6. Liebe Susanne, was Du ansprichst sehe ich auch als eine große Herausforderung. Wir sind eine völlig andere Frauengeneration. Für uns stellte sich nämlich immer auch die Frage, wie? Berufstätigkeit und das Muttersein waren schon oft eine große Leistung, die uns sehr viel abverlangt hat und nun steht da wieder ein kleines Wesen mit erwartungsvollem Blick. Nur, dass wir nicht mehr diese unbändige Kraft haben und anders mit uns haushalten müssen. Aber ich glaube auch, dass es eine Frage der Qualität und nicht der Quantität ist und wir uns auch ein Nein zugestehen dürfen. Und das muss auch akzeptiert werden.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche.
    Deine Gabriele

  7. Liebe Gabriele, so eine Großmutter zu werden, wie deine Mutter wünscht sich wohl jede! Vielleicht hast du die nötigen Gene geerbt, um das fortzuführen. Mir gelingen Gelassenheit und großmütterliche Großzügigkeit nicht immer, dazu sind meine 3 Enkel zu dicht an mir dran und ich zu sehr in der Pflicht, dass es mich manchmal auch überfordert. Ich bin noch vollberufstätig und mit meinem eigenen Leben beschäftigt, dass ich manchmal bremsen muss. Ein ausgewogenes Nähe- und Distanzverhältnis sind die besten Voraussetzungen! Es macht großen Spaß, ihnen beim Aufwachsen zuzuschauen!
    Ich wünsche dir und der jungen Familie viel Glück mit deinem Enkelchen.
    Susanne

  8. Liebe Gabriele!
    Ganz herzliche Glückwünsche auch von mir! Baby`s sind doch etwas großartiges. So vieles gefällt mir momentan in unserer Welt überhaupt nicht, aber wenn ich Baby`s und kleine Kinder sehe, geht mir das Herz auf und ich habe wieder Hoffnung!
    Ich wünsche eine glückliche Zeit!
    Alles Liebe
    Monika

  9. Viel Spass mit Deiner kleinen Enkelin. Wir wuenschen ihr und auch euch Gesundheit, Glueck und viele
    gemeinsame Stunden. Herzliche Gruesse aus der Ferne

  10. Liebe Gabi,
    was für ein wunderbarer Post. Es war spannend die eigenen Kinder aufwachsen zu sehen, doch war ich oft vom Alltäglichen abgelenkt. Bei einem Enkelkind, stelle ich mir vor, werde ich aufmerksamer sein. Ich wünsche Euch beiden eine wunderschöne unvergessliche gemeinsame Zeit.
    Liebe Grüße von Sabine, die von diesen kleinen Füßchen ganz verzaubert ist

  11. Oh, wie schön, liebe Gabriele. Das freut mich riesig. Herzliche Glückwünsche auch an Maxi. Liebe Grüße, Cornelia

  12. Herzlichen Glückwunsch zur Oma. Meine Arbeitskollegin ist auch vor einigen Monaten Oma geworden und ich höre ihr immer gerne zu. Viele liebe Grüße Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.