Werbung [ohne Auftrag] – Haben Sie sich auch schon so manches Mal gefragt, was Lebensfreude eigentlich bedeuten soll? Ist es die reine Freude zu leben, oder ist es die Freude am Leben? Und wenn, wie gelangt man in dieses verheißungsvolle Stadium? Benötige ich dazu eine gehörige Portion Ignoranz, ist das vielleicht nur bestimmten Menschentypen vergönnt oder muss ich unbedingt alle irdischen Besitztümer mein Eigen nennen, um somit die Grundvoraussetzung überhaupt erst zu schaffen?

Lebensfreude

Ja, wie komme ich eigentlich auf ein solch nahezu philosophisches Thema? Da steckt eine kleine Geschichte dahinter. Ich benötigte für einen neuen Personalausweis ein Passfoto. Eisekaltes Wetter, schnell was übergeschmissen, angemalt und schon unterwegs zu meiner Freundin und Fotografin Chris Zeilfelder. Chris hatte eine Tür als neue Requisite und wollte diesen Hintergrund gerne an mir austesten. Gesagt getan! Und genau so sind diese Bilder entstanden. Sie schickte mir anschließend ihre Bilder mit den Worten “pure Lebensfreude”.

Lebensfreude

Für mich als ewige Skeptikerin waren natürlich sofort einige Fragen präsent: Meint sie ungeniert, oberflächlich oder sogar leichtsinnig? Nö, sie hat genau das geschrieben, was sie sieht: Lebensfreude. Und genau, Lebensfreude empfinde ich tatsächlich.

Darf ich das?

Lebensfreude ist ein Gefühl, das ich überaschenderweise jetzt selber in mir hervorrufen kann. Natürlich sind auch bei mir handelnde Personen ein großer und wichtiger Auslöser. Dennoch, sie können, müssen aber nicht zwingend daran beteiligt sein, wenn die Symptome der Lebensfreude mich befallen. Ich grinse dann stillvergnügt vor mich hin und fühle mich im Einverständnis mit meinem Leben. Und ich glaube, dass ich somit jetzt auch den Kniff raus habe. Ich versuche, selbst wenn´s nur 2/3 gut läuft, auch das zu akzeptieren und glauben Sie mir bitte, es fällt mir oft unsagbar schwer. Aber da kommt mir mein Alter jetzt echt zugute. Ein ständiger “Quell der Freude” war auch mein Weg nicht, aber er hat mir eines aufgezeigt. Es nützt nichts, wenn ich mich wie verrückt dagegen wehre. Es vergeudet Energie und lässt mich somit nicht nach Lösungen suchen, weil ich mit ärgern ja so sehr beschäftigt bin.

Lebensfreude

Lebensfreude hat absolut nichts mit Oberflächlichkeit zu tun und fällt, bedingt durch die persönliche Mentalität, dem einen leichter oder schwerer. Sie ist aber immer ein Ergebnis eines oft steinigen Weges. Zusammengesetzt aus den Worten “Leben” und “Freude”  heißt das für mich: Je länger mein Leben bereits dauert, je besser ich es kenne umso mehr Freude kann ich daran finden. Also, liebe immerschöne, bin ich jetzt absolut auf der Zielgeraden!!!

Lebensfreude

Ein wunderschönes Weihnachtsfest und eine Extraportion Lebensfreude
wünscht Ihnen, liebe immerschöne.

Ihre Gabriele

Outfit: RollkragenPulli und Leggings H&M, StrickKleidPullover &other Stories, Stiefel UGG. Gestrickte Felljacke- Flohmarkt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.