Werbung – MYWAY hat Leserinnen und Expertinnen zum Thema Wechseljahre eingeladen. Es wurde heiß diskutiert, sich ausgetauscht und vor allem: Wichtiges Wissen weitergegeben. Moderatorin Monika Zöllner führte uns professionell und emphatisch durch diesen ereignisreichen Tag. Eine unsagbar spannende Runde und ich mittendrin. Fantastisch!!!
Welche Strategien gibt es aus gynäkologischer Sicht? Frau Dr. Gabriele Willbold klärt anschaulichst über die unterschiedlichen Wege auf. Was tun – konventionelle Hormonersatztherapie oder doch lieber Phytoöstrogene wie die Traubensilberkerze, Soja, Rotklee, Yamwurzel oder den sibirischen Rhabarber? Wie kann ich meine Ernährung umstellen, ohne mich ständig zu quälen und auf Diät zu sein. Ich habe selber erlebt, wie ungemein schwer es ist, in dieser Wechselzeit nicht all zu viel an Gewicht zuzunehmen. Der Grundumsatz verändert sich nämlich sehr, daran ist nun einmal nichts zu rütteln. Frau Dr. Antonie Danz, Ernährungswissenschaftlerin aus Köln, klärte uns höchst interessant über die Achtsamkeitsregeln und die Ernährung im Hinblick auf die traditionelle chinesische Medizin auf. Dank ihrer langjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität zu Köln gab es da wunderbar viel Wissenswertes zu erfahren. Welche Vorschläge kann uns Dorli Lechner machen? Sie ist Wechseljahrsberaterin und erlebt in ihren Gesprächen so manche Frau in sehr empfindsamen Situationen. Die eigenen Vorzüge erneut erkennen, ist einer ihrer maßgeblichen Ratschläge.
Ja und was hat eine Bloggerin jetzt bei einem solchen Event zu suchen?
Mut kann ich machen! Mut daran zu glauben, dass sich nicht nur die körperliche Mitte rundet, sondern auch in unserem Leben vieles runder wird. Wir bleiben schön! Es ist gerade in dieser Zeit des Umbruchs ungemein wichtig, sich in seiner zweiten Haut wohl zu fühlen. Daher mein StrategieVorschlag: Tragen Sie was Sie möchten, machen Sie es von Ihrer Stimmung und von sonst niemandem abhängig. Sie sind Ihre eigene Chefin. Die Möglichkeit diesen angstbesetzten Mythos, durch eigene Erfahrungen aufzubrechen und Befürchtungen zu nehmen war eine absolute Bereicherung für mich. Die gemeinsamen Gespräche waren für alle Frauen ungemein wertvoll. Völlig unabhängig davon, ob als eingeladene Leserin oder Expertin.
Ist es nicht unglaublich, dass sich mir als Gabriele immerschön. bereits zum 1. Geburtstag diese Chance geboten hat.
Mensch bin ich froh!
Ihre Gabriele
Liebe Brigitte,
ich kann es Ihnen sehr gut nachfühlen, wie schwer es ist, in unserem Alter Gewicht zu reduzieren.
Leider habe ich den Artikel in der MYWAY nicht geschrieben, sondern war als Gastreferentin eingeladen.
Die Expertin zum Theme Ernährung ist Frau Dr.Antonie Danz aus Köln. Ich kann Ihnen sehr empfehlen, sich bei ihr Rat zu holen.
Ihre Website finden Sie als link in meinem Blog hinterlegt.
Es würde mich sehr interessieren wie es bei Ihnen weitergeht und wünsche Ihnen viel Erfolg
Ihre Gabriele
Hallo gabriele in dem beitrag schreibst du, dass man auf kaffee, alkohol, schwarzen und grünen tee verzichten sollte.
Was wäre die alternative. Ich leide seit den Wechseljahren an histsminintoleranz und Allergien. Nehme ständig zu und habe schon alles ausprobiert. Ich werde noch verrückt.
Liebe Sabine,
Du kannst sicherlich nachempfinden, wie sehr mich Deine Worte freuen.
Es ist schon deutlich schwieriger, als Frau von bald 60 Jahren so positiv rüber zu kommen. Daher um so schöner!
Ich danke Dir liebe Sabine
Übrigens: Deine Strohhutbilder sind ganz wunderbar
Deine Gabriele
Herzlichen Glückwunsch, Gabriele,
Du machst aber auch Mut und motivierst mit Deinen Posts gelassen zu bleiben und sich anzunehmen. Deshalb lese und sehe ich Dich immer wieder gerne. Zumal Deine schönen Bilder dieses Lebensgefühl unterstreichen. Auf den Artikel in der Myway bin ich gespannt.
Lieben Gruß
Sabine
Liebe Doris,
ich war auch ganz gespannt wie es nun endgültig ausschaut.
Ich danke Dir für Dein mitfreuen.
Lieben Gruß und bis bald
Deine Gabriele
Liebe Gabriele,
wie schön, dass die MyWay da ist, warte schon ganz gespannt und werde sie mir gleich kaufen. Ich freue mich mit Dir!
Viele liebe Grüße
Doris