Werbung ohne Auftrag – Sicherlich könnte ich mich stundenlang, besonders über einige unschönen Aspekte dieser außergewöhnlichen Frauenmesse ereifern: Dass die großen Firmen den jungen Frauen nahezu ausschließlich Praktika anbieten und für mein Empfinden fragwürdig überheblich daherkommen. Ich habe selber gehört, wie eine Mitarbeiterin einer Deutschen Behörde zu einer jungen Frau tatsächlich sagt: ” Drei Sprachen und nur den Bachelor, damit können wir nichts anfangen”.
Ich dachte mich haut´s gleich um!!!
Seguramente podría pasarme horas quejandome sobre unos cuantos aspectos feos de esa feria de mujeres, como: que las empresas grandes mayoritariamente solo ofrecen Prácticas a las mueres jóvenes y que se creen bastante superiores.
Was soll das?
Das sind die Momente in denen ich so unsagbar froh bin, meinen beruflichen Weg bereits gegangen zu sein. Dieses Verhalten ist unsäglich, respektlos und wir, wir reifen und beruflich erfahrenen Frauen, müssen unsere Mädchen und jungen Frauen fördern, unterstützen und stärken.
So, ich musste es einfach loswerden, denn ich kenne so sagenhaft kluge und engagierte junge Frauen, bei denen ich unsere Zukunft in unglaublich guten Händen weiß!
Ein weiteres großes Thema ist wie immer die berufliche Kleidung. Im letzten Jahr erschienen selbst auf dieser Messe die meisten Frauen nahezu uniformiert. Hose, Bluse, Blazer in gedeckten Farben. Also völlig angepasst und unauffällig. Und in diesem Jahr: Weitaus mehr Individualität!
Blazer in allen Farben, Sneaker, auffällige Accessoires – tut sich was? Es würde mich so sehr freuen. Ich habe gar nichts gegen eine Kleiderordnung, habe mich jahrelang vergnügt in diesen Regeln bewegt und dennoch meinen Weg gefunden. Aber den Hinweis: Als Mitarbeiter sollten sie nicht eleganter gekleidet sein als ihr Chef/in – muss ich vehement ablehnen. Ich habe so viele schlecht angezogene Vorgesetzte erlebt, dass sich mir bei diesem Satz die Nackenhaare sträuben.
Zum Glück gibt es ja UnternehmerInnen wie Sandra Brammer, die als Beauty Couch in Ihr Unternehmen kommt und Mitarbeiter in einem Workshop so unterstützt, dass sie zu Ihrer visuellen Visitenkarte werden.
Porque?
Son esos momentos que me hacen feliz por haber acabado este camino laboral de búsqueda ya. Este comportamiento es imperdonable, una falta de respeto y nos toca a nosotras, las mujeres maduras y con experiencia laboral, tenemos que apoyar, ayudar y esforzar a nuestras mujeres jóvenes. Vale ya, tengo que soltarlo, porque somos muchas mujeres jóvenes con las cabeza en el sitio correcto, listas e implicadas. En sus manos veo nuestro mundo muy bien protegido.
Otro tema muy importante es la ropa laboral. El año pasado casi todas las mujeres vinieron “uniformadas”. Pantalón de traje, blusa y blazer en colores crudos. Ósea totalmente adaptadas pasando inadvertidas. Pero este año: hay mucha más atrevimiento y libertad de moda. Blazer de todos los colores, sneakers, accesorios llamativos -ahí se mueve algo! Me alegraría tanto. No tengo nada en contra de algun código de vestimenta. Me tuve que mover en estas reglas durante años y aún así encontré mi camino. Pero el consejo: no se ponga ropa más elegante que su jefa/e- rechazo sin falta. He visto tantos jefes mal vestidos que solo de pensarlo se me pone la piel de gallina.
Menos mal que hay empresarias como Sandra Brammer. Ella viene como coach de belleza en su empresa y apoya a sus trabajadores en un workshop cambiarse en su tarjeta de presentación visual.
Für mich ein besonderes HighLight: Die Begegnung mit Susanne Asgodom. Bekannt als Managementtrainerin, Autorin zahlreicher Bücher zum Thema “Selbstmarketing” ( Lebe wild und unersättlich), Redakteurin, und Ratgeberin in der Zeitschrift DONNA.
Frau Asgodom bildet an ihrer Akademie auch Coaches aus. Das hat mich unglaublich angesprochen!
Un highlight especial para mí: el encuentro con Susanne Asgodom. Conocida como entrenadora de management, escritora de varios libros sobre el tema de autopublicidad (Lebe wild und unersättlich), redactora y consejera de la revista DONNA. Señora Asgodom también forma nuevos coaches en su academia. Eso me llamo muchísimo la atención.
Wunderbarerweise hatte ich an diesem Tag tatsächlich drei Wünsche frei und konnte noch einige Worte mit Petra Nova wechseln. “Der ” Marketingfrau mit den blauen Haaren – dem kreativen blauen Kopf! Zusätzlich engagiert und als Kreisgeschäftführerin ehrenamtlich tätig für den Bundesverband Initiative 50+, hat sie es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen zu motivieren, das Älterwerden mit Freude zu erleben. Welch unerschöpfliches gemeinsames Thema!!!
Selbstverständlich habe ich mir auch einige Vorträge angehört. Besonders die PechaKucha Vorträge – glauben Sie bitte nicht, dass ich das vorher kannte -haben es mir angetan. Wobei ich den Vortrag über Accessoires von Claudia Reuschenbach, Inhaberin der STILTRATEGIE, schon herausragend fand. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei? Als Besucherin oder vielleicht auch mit einem eigenen Stand?
Bin selber mal gespannt!
Milagrosamente tuve tres deseos aquel día y así pude intercambiar unas cuantas palabras Petra Nova. LA mujer de marketing con el pelo azul- la cabeza azul creativa. Implicada adicionalmente y sin retribución trabajo como directora de la asociación federal “iniciativa 50+”. Ella lleva por bandera motivar a la gente a disfrutar de envejecer. Que tema común y inagotable.
Naturalmente que atendido varias charlas . Sobretodo las charlas de PechaKucha, no lo conocías antes tampoco, me encantaron. También me fascinaron las charlas de Claudia Reuschenbach sobre accesoria, propietaria de STILSTRATEGIE.
El año que viene estaré de nuevo?! Como visitante o con mi propio stand- ya se verá!
Kommen Sie doch nächstes Jahr mit und machen Sie sich ein eigenes Bild. Da sprechen wir noch einmal drüber!
Lieben Gruß und sicherlich bis bald
Ihre Gabriele
Mein womanworkiges Outfit: Jacke und Shirt ZARA, Rock RUNDHOLZ, Schuhe GEOX,
LieblingsTeil: Tasche Delightful von Louis Vuitton, Ohrschmuck vom-> ja richtig-> Flohmarkt! Sonnenbrille House of Harlow – übrigens benannt nach Harlow, der Tochter von Nicole Richie.
Os invito a venir también el año que viene y haceros vuestra propia idea. Ya lo hablaremos de nuevo!
Muchos saludos y hasta muy pronto
Vuestra Gabriele
Mi look: chaqueta y shirt de ZARA, falda de RUNDHOLZ, zapatos GEOX, pieza favorita: bolso de Louis Vuitton Delightful, pendientes del mercadillo de segunda mano. Gafas de sol House of Harlow – por cierto: llamado por el nombre de la hija de Nicole Richie: Harlow.
Liebe Astrid,
schön, dass wir in Punkto Umgang mit unseren erfolgversprechenden jungen Frauen einer Meinung sind.
Daher ist es ja auch so unglaublich wichtig, ihnen den Rücken zu stärken.
Ich denke, da sind wir auch absolut d´accord.
Zum Glück habe ich nur die besten Erfahrungen mit weiblichen Vorgesetzten gemacht.
Herzlichen Gruß und bis bald
Deine Gabriele
Liebe Gabriele,
dieser Artikel verdient eigentlich eine Vielzahl von Kommentaren….lass mich einen machen und zwei Aspekte herausgreifen.
1.Die Art des Umgangs von vielen auch großen Firmen und Institutionen mit unseren jungen sehr gut ausgebildeten Frauen ist in der Tat häufig skandslös.
2. Der berufliche Dresscode ist in der Tat eine Gratwanderung. ..bei weiblichen Vorgesetzten ganz besonders.
Wenige sind nämlich so souverän, dass sie kleidungsbedingte Überlegenheit nicht persönlich nehmen und sich vielleicht sogar Anregungen holen von denen, die wissen wie es geht…
Viele Grüße von einer, die sich gerne chic macht und erfreulicherweise nur wenige weibliche Vorgesetzte hatte….