Werbung [ohne Auftrag] – Zwischen Wahn und Sinn zu unterscheiden, fällt mir immer leichter. Zumindest in der Mode :-). Habe ich früher oft die Luft angehalten über die unglaubliche Kreativität mancher Modeschöpfer, so bleibt mir heute oft die Sprache weg und das Wort “Wahn – Sinn” bekommt eine völlig neue Bedeutung. Das klitzekleine Wörtchen “Tragbarkeit” hat nämlich die Modeszene revolutioniert. Aber unter Revolution habe ich immer etwas historisches, einen “von unten” angestoßenen grundlegenden Wandel verstanden. Ich scheine da etwas fehlgedeutet zu haben, oder?

Mir fehlt der Sinn im Wahn - Sinn

Tragbarkeit – macht Sinn!

Eigentlich sollte ich doch dankbar sein, dass die auf Laufstegen gezeigte Mode zwar qualitativ anders und etwas modifiziert, aber dadurch auch für jeden erschwinglich in den Geschäften erhältlich ist? Bin ich auch! Sich ein Haute Couture Kleid für mehrere tausend Euro zu kaufen, ist ja tatsächlich nur einer Minderheit vorbehalten. Es ist ein absoluter Gewinn, auch mit weniger monetärem Einsatz, großartige Auswahl zu haben und sich nahezu identisch zur Laufstegmode kleiden zu können. Absolut! Eine traurige Veränderung sehe ich allerdings: Mode wird immer weniger Kunst, verliert an Einzigartigkeit und Imagination, verkommt zum puren Kommerz.

Mir fehlt der Sinn im Wahn - Sinn

Es werden nicht mehr nur zwei große Kollektionen (neben Pret-à-porter, Resort, Pre-fall und Cruise) jährlich präsentiert, sondern es kommen “Futter für die Mutter”, auch Zwischenkollektionen, völlig ohne Inszenierung auf den Markt. Der KonsumRun hat alle fest im Griff. Nicht zuletzt die Initiatoren dieses Bedürfnisses und mir stellt sich die Frage, ob Kreativität und Schnelligkeit wirklich vereinbar sind. Ich glaube nicht!  Dennoch, kein Wunsch muss mehr offen bleiben oder vielleicht doch?

Mir fehlt der Sinn im Wahn - Sinn

Der Wahn – Sinn.

Unterscheiden sich Kollektionen immer weniger, gehen fließend ineinander über, um die Tragbarkeit “für” (???) den Konsumenten auch noch in die nächste Saison zu retten, muss zwingend ein neues Bild der Einzigartigkeit, des Vollkommenen hochstilisiert werden. Eine neue Sehnsucht geschürt, ein neues Idealbild geschaffen werden, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Der Magerwahn hat Hochsaison! Egal ob gesund, wirklich schön oder sonst was, ein völlig falsches Weltbild wird manifest.

Mir fehlt der Sinn im Wahn - Sinn

Jede junge Bloggerin, die es zu etwas bringen möchte, ist sich heute im Klaren darüber, dass sie ab einer Größe 34 raus ist. Wir schauen den InstagramIkonen regelrecht beim Verhungern zu. Und jubeln! Es leben die Extreme. Das, als Reaktion daraus entstandene, PlusSize Schönheitsbild entgleist ebenfalls. PlusSize sollte  anfänglich aufzeigen, dass SchönSein nicht von Untergewicht geprägt wird. Heute hypt es  ungesundes Übergewicht. Und ich spreche da eindeutig nicht von – etwas mollig.

Mir fehlt der Sinn im Wahn - Sinn

 

Sollte Bloggen nicht ursprünglich etwas – von normalen Menschen für normale Menschen sein? Gibt es heute schon viele Kinder, die glauben eine Kuh ist Lila – nicht wissen, dass eine Frau oder ein Mann ursprünglich behaart sind – so möchte ich mir die Folgen gar nicht ausmalen.

Umso großartiger finde ich die BloggerInnen und InstagrammerInnen, die sich zeigen, wie sie sind. Sie rücken das Bild an die richtige Stelle, korrigieren die Retusche und machen aus Wahn wieder Sinn!

Ihr seid klasse!
Gabriele

Outfit: Strickjacke ODD MOLLY, LongPulli &other Stories, Hose ZARA, Schuhe Castaner 1927

14 thoughts on “Mir fehlt der Sinn im Wahn – Sinn”

  1. Da bin ich ganz bei Dir Gabriele. Ich sehe das auch so. Die Jacke ist richtig toll.
    Liebe Grüße Tina

  2. Liebe Michaela, ich bin sehr froh, dass wir dieses Missverständnis ausräumen konnten

    und sende Dir ganz herzliche Grüße.
    Gabriele

  3. Liebe Gabriele, so mag ich das gerne nehmen. Danke für Deine Worte! Manchmal ist die dicke Haut schon ziemlich dünn ;-/ , darum auch meine Reaktion. Ich finde ja mein Dicksein wirklich nicht zum Glorifizieren. Doch ist es jetzt gerade so, wie es ist. Danke und herzlichst Michaela

  4. Liebe Michaela, da muss ich mich bei Dir entschuldigen, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das war absolut nicht meine Intention und ich wollte ganz sicher niemanden verletzen. Unter normal verstehe ich übrigens Menschen in allen Facetten und in jedweder Vielfalt. Was ich allerdings meine und unbedingt dazu stehe, ist, dass ich den Hype um Extreme nicht unterstütze und gut finde. Es ist nicht zuträglich unglaublich mager oder übermäßig dick zu sein und daran führt nun mal kein Weg vorbei. Mein Unverständnis gilt allerdings ausschließlich der Glorifizierung, nicht dem Sein.
    Danke Dir für Deinen aufrichtigen und hinweisenden Kommentar, liebe Michaela

    Hoffe bis bald
    Deine Gabriele

  5. “Sollte Bloggen nicht ursprünglich etwas – von normalen Mendchen für normale Menschen sein?” Liebe Gabriele, ich fühle mich gerade etwas auf den Schlips getreten. Ich bin dick (somit nicht normal – siehe Posting), blogge aber auch. Das dürfte ich dann nicht, weil ich nicht normal bin?
    Ich werbe nicht damit, dass dick schön ist, doch ist es auch eine Realität und ich mag auch Bloggen, obwohl oder manchmal gerade weil ich dick bin.
    In meiner Welt habe ich noch niemand kennengelernt, der jetzt zunimmt, weil dick sein jetzt auch “akzeptiert” wird. Ich freue mich einfach, dass jetzt auch “g’standene Weiberleit” modisch sichtbar sind. Weil ich einfach auch mein Großformat in schöne Kleidung hüllen mag. Liebe Grüße und ich mag Deine Mode sehr. Liebe Grüße Michaela

  6. Ja, Du hast absolut Recht!
    Als würden die Menschen sich nur noch in Extremen wahrnehmen und wahrgenommen werden. Wie erschöpfend ist das. Aber überall ist der Wahn danach zu beobachten. Nichts was heute top ist genügt auch noch morgen. Das ist fatal! Also raus aus dem Irr- und wieder rein in den Sinn.

  7. Und Du bist auch klasse liebe Gabriele. Leider sind wir “Normalos” in der Minderheit, aber wir bleiben dran 🙂

    Dein Outfit finde ich mega tragbar und individuell schick.

    Liebe Grüße Sabine

  8. Guten Morgen liebe Gabriele,
    du spricht mir aus dem Herzen.
    Ein wunderbarer Blogg über das reale Leben. Vielen Dank und einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße Gerda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.