Werbung [ohne Auftrag] – Rote Lippen, früher das Zeichen der Verderbtheit schlechthin, locken heute keinen Moralapostel mehr hinter dem Herd hervor. Trotzdem, manchmal empfinde ich sie als TOP und manchmal als FLOP. Woran liegt es aber, dass sie uns das eine Mal unangenehm berühren und wir sie kurz darauf an einer anderen Frau hinreißend finden? Ist es der Farbton? Ich glaube nicht! Für mich entscheidet da eher das WIE.

Rote Lippen

Rote Lippen – gestern und heute?

Strahlende Augen, üppiges Haar, weiße Zähne und rote Lippen stehen schon immer für Gesundheit. Hiermit ist aber die holde Maid in natura gemeint und sicherlich nicht die lebensfrohe Mittfünfzigerin, die einen Faible für rote Lippenstifte hat. Wer kennt sie nicht, die alten Klischees, die mir aus Kindertagen noch sehr wohl in den Ohren scheppern. Damals trugen wohl nur Frauen, “die es darauf anlegen” oder auch “auf der Straße rauchen” dieses Lockmittel als Unterstützung ihrer unangemessenen und unmoralischen Absichten :-).

Rote Lippen

Heute ist ein intensiver Rotton auf den Lippen einer Frau glücklicherweise selbstverständlich und gehört nicht mehr automatisch in die Kategorie “Verrucht”. Dennoch es ist und bleibt “die” Signalfarbe, die immer auch zu Missverständnissen führen kann. Und wie sende ich nun die richtige Information? Schwierig, denn ich glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige Regel gibt und unser Wohl und Weh kann ja auch unmöglich von einem Lippenstift abhängen.

Rote Lippen

Wie würde ich rote Lippen tragen?

Da die Farbe Rot einen starken Willen und Entschlossenheit signalisiert passt sie natürlich wunderbar zu einem sehr zurückhaltenden, beinahe strengen Outfit. Auch wenn immer davon abgeraten wird, ein exponiertes Lippenrot im Business aufzutragen – ich mag es sehr. Der Kontrast hebt nämlich ganz besonders die Extravaganz und das Selbstbewusstsein der Trägerin hervor. Aber Vorsicht: Ein “ich weiß nicht” oder ein scheuer “ich möchte am liebsten verschwinden Blick” führt das Ganze ad absurdum. Daher trage ich ein kräftiges Rot nur, wenn ich mich der Lebhaftigkeit des Rots an diesem Tag auch gewachsen fühle.

Rote Lippen

Unschlagbar elegant finde ich persönlich Schwarz kombiniert mit einem feurigen Orange-Rot. Egal ob zur Abendgarderobe oder zum StreetStyle – ich liebe es. Ganz besonders ohne weitere ablenkenden Accessoires entfaltet dieser minimalistische Stil seine volle Information. Da schauen wir einmal kurz über die Grenze und landen mitten in Paris. Clean, reduziert, lässig, mit einem Farbtupfer. Perfekt!

Rote Lippen

Wie Sie wissen trage ich roten Lippenstift unglaublich gerne. Besonders orange oder hellbeeriges Rot haben es mir angetan. Zurückhaltend bin ich allerdings bei zu dunklen Tönen und mattem Lippenstift, da sie erfahrungsgemäß härter machen und die Lippenfältchen hervorheben. Was ich allerdings immer bedenke ist, dass Rot auch für Aggressivität, das Laute, Lärm, Unmoral, Gefahr und das Verbotene steht – daher gehe ich besonders sensibel mit Accessoires um. Weniger ist hier deutlich mehr.

Rote Lippen

Welche Lippenstiftfarbe tragen Sie, liebe immerschöne? Mögen Sie Rot oder finden Sie es gruselig? Ich bin schon sooo gespannt!

Ihre Gabriele

Outfit: Blazer TAIFUN, Pulli COS, Hose ZARA, Stiefeletten DOLCE&GABBANA

18 thoughts on “Rote Lippen”

  1. Schöner Beitrag. Ich finde rote Lippen auch schön, denn rote Lippen soll man küssen, denn zum küssen sind sie da…..
    LG Sabine

  2. Liebe Gila, danke Dir für Dein liebes Kompliment. Wenn Du mich fragst, dann kennst Du sicherlich schon die Antwort:MACHEN! Lass Dich nicht beirren und mach was Du gerne möchtest. Auf ROTE LIPPEN!

    Deine Gabriele

  3. Liebe Gabriele,

    tolles Outfit, und ich bin mehr und mehr ein Fan vom Reduzieren auf wenige Farben – ich finde, desto mehr “Klasse” bekommt so ein Outfit. Deines finde ich wunderbar. Und ich trage auch gerne rot, weil es mir gut steht. Aber der Lippenstift… nichts geht über rote Lippen ! – jetzt, mit 60+ und nicht mehr so tollen Lippenkonturen ( und dem absoluten Unwillen, an mir herummeißeln zu lassen) bin ich zunehmend unsicher – Roter Lippenstift für “oide waiba” – geht das überhaupt noch? Mein lieber Mann, der diesbezüglich eher auf der konservativen Seite tickt, findet ” das gar nicht so schlimm” . … also ich weiß manchmal nicht mehr, wie ich das sehen soll…

    Aber Dein Post macht Mut –
    Auf den roten Lippenstift!

    und herzliche Grüße
    Gila

  4. Da gebe ich Dir allerdings uneingeschränkt recht, liebe Michaela.

    Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Gabriele

  5. Liebe Gabriele, ich trage täglich Lippenstift und natürlich auch sehr oft rot in allen Tönen. Ich kann es mir leisten denn ich bin vom Typ her dunkel und da wirken rote Lippen nie verkehrt. Natürlich würde ich keine roten Lippen zu Ledermini tragen denn da wirkt es billig (jedenfalls an Damen in meinem Alter). Liebe Grüße, Michaela von Wiggerls.World

  6. Eine zeitlang mochte ich Rot sehr, inzwischen trage ich es eher selten. Kein Make-up zu tragen, scheint ja jetzt das neue “Rot” zu sein *lach* Aber wie du schreibst, ist das eine Powerfarbe, die ihre Wirkung, wenn nötig erfreulicherweise nie verfehlt. Dir steht Rot auch super! Schönes Wochenende und liebe Grüße von Sabina

  7. Liebe Britta, da stimme ich mit Dir überein. Aber vielleicht liegt der Unterschied ja im unsicher Dreinblicken, zum unsicher sein.

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabrile

  8. Hallo Gabriele, ich habe meine Vermutungen im Vorfeld ja auf Insta kundgetan und bin froh, dass ich richtig lag! Nur in einem einzigen Punkt liegen wir ein ganz klein wenig auseinander! Marilyn Monroe oder Brigitte Bardot waren unschuldige und fast unsicher dreinblickende Frauen, deren roter Lippenstift als Gegensatz erst die besondere Note verlieh! Von daher muss man nicht selbstsicher wie ein Fels sein, um diese Farbe zu tragen!

  9. Liebe Susanne, es freut mich, dass Du mir zustimmst, denn mir geht es tatsächlich immer so.

    Schön, dass es Dir besser geht. Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  10. Dankeschön, liebe Gerda. Das mit dem dezenten Augen Make-up ist ein wichtiger Aspekt, denn sonst wird es wirklich schnell zu viel.

    Herzlichste Grüße
    Deine Gabriele

  11. Liebe Sibylle, ja, es ist wirklich ein Energieschub, wenn einem eine so kraftvolle LippenFarbe im Spiegel entgegenlacht.

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  12. Liebe Gabriele,
    ich mag rot sehr, überall, auch an den Lippen! Ich habe zwar eine große Klappe, aber einen kleinen Mund :), deshalb muss ich sehr vorsichtig mit dieser Farbe im Gesicht umgehen. Mir stehen nur Töne Richtung Magenta, Orange geht gar nicht. Die Farbe darf nicht zu dunkel (hart, du sagst es) und zu kräftig sein und… da stimme ich dir absolut zu: ich muss mich dem ROT auf den Lippen gewachsen fühlen! Rote Lippen als “Tagesaufheller” funktionieren bei mir nicht. Aber sehr wohl als Demonstration “meiner Power”.
    Nach 2 Erkältungswochen fühle ich mich der Farbe wieder gewachsen und trage sie auch im Büro!
    Herzlich, Susanne

  13. Liebe Gabriele, ich liebe “roten Lippenstift”. Da ich sonst allgemein in klassischen dunklen Farben im Geschäft unterwegs bin nehme ich tagsüber rot-orange Lippenfarbe, abends kräftiges rot.
    Ich kann mir nichts anders vorstellen. Halte aber mein Augenmakeup dezent.
    Ein schöner Beitrag. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Gerda, K.

  14. Liebe Gabriele

    Ich finde Rot wunderbar und meine, dass Rot auf den Lippen, immer vorausgesetzt, dass diese gut gepflegt/genährt sind, ein inglaublicher Mutmacher ist. Manchmal braucht es eben eine Powerfarbe , um durch den Tag zu kommen und das mit erhobenem Haupt!
    Ich bin allerdings auch keine Freundin der matten Lippenfarben
    Liebe Grüße
    Sibylle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.