Werbung [ohne Auftrag] – Ja, genau so habe ich mir das überlegt, denn eine Frau zu sein, ist schön. Ich möchte ganz sicher keine Diskussion darüber eröffnen, welch bittere und übergriffliche Erfahrungen wir als Frau/Mädchen machen müssen, in welch vorprogrammierte Schubladen wir oft immer noch gesteckt werden oder infrage stellen, dass es zum Thema “selbstverständliche Gleichberechtigung” auf allen Gebieten noch Einiges zu tun gibt. Darüber bin ich mir seit Ewigkeiten im Klaren. Und es ist mir mit Sicherheit ein unglaubliches Anliegen, hier das Bewusstsein zu schärfen und zumindest in meinem privaten Umfeld Veränderungen zu bewirken. Auch wenn es ungemein wichtig ist, Stereotype zu hinterfragen und aufzubrechen kann ich von mir sagen: Ich bin gerne eine Frau.

Wenn ich noch einmal auf die Welt komme - werde ich wieder eine Frau!

Frau sein hat so viele Bilder.

Wir haben einen bunten Strauß an Möglichkeiten und sind uns manchmal vielleicht gar nicht so richtig bewusst (so ging es jedenfalls mir zeitweise), dass er nicht nur eine Belastung darstellt – immer mehr Verantwortung und Herausforderungen – sondern uns auch so große Wahlmöglichkeit lässt. Was hindert uns daran, uns für die Rolle als Single zu entscheiden, wenn wir es so möchten? Warum soll ich nicht Vollgas im Job geben und Karriere machen wollen oder Hausfrau sein? Vielleicht möchte ich auch  kombinieren. Warum soll ich nicht ohne Kinder oder mit sechs Kindern glücklich sein? Heiraten oder nicht? Kinder mit und ohne Partner(in)?

Wenn ich noch einmal auf die Welt komme - werde ich wieder eine Frau!

Und wenn diese Lebensphase der Vergangenheit angehört, stehen wieder neue Wahlmöglichkeiten zur Verfügung: Starte ich noch einmal (beruflich) etwas Neues, möchte ich für die Enkel da sein, lebe ich in einem Wohnprojekt oder mit/ohne Partner(in). Packe ich meine sieben Sachen und ich/wir gehen in ein anderes Land?  Das jede Entscheidung immer ein Pro und Kontra mitliefert, immer Einsatz fordert und sich später vielleicht sogar als die Falsche herausstellt – ist natürlich möglich. Wie immer!

Wenn ich noch einmal auf die Welt komme - werde ich wieder eine Frau!

Frau sein – und immanente Vorgaben.

Es ist ja prima, wenn man uns Frauen so wunderbare Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Sozialität, Organisationskompetenz, Multitasking, Fürsorge, Empathie usw. zuschreibt. Aber glücklicherweise können, aber müssen wir sie nicht zwingend besitzen, um eine Frau zu sein. Das wäre ja auch wirklich zu einfach. Genau so wenig wie man einem vorgezimmerten Schönheitsideal optisch entsprechen muss, gibt es eine Schablone für die Emotionalität. Wir können nämlich sein wie wir sind und trotzdem spüren, wissen und dem Ausdruck verleihen, dass wir Frauen sind. Genial!

Wenn ich noch einmal auf die Welt komme - werde ich wieder eine Frau!

Ohweh, liebe immerschöne – da habe ich mich aber heute ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Spaß hat´s gemacht 🙂
Bis bald Ihr Lieben, bin schon sehr auf Ihre Meinung gespannt.

Ihre Gabriele

Outfit: Jacke CMP, Bluse COS, Hose FIFILLES Paris, Schuhe HOGAN, Tasche LOEWE

16 thoughts on “Wenn ich noch einmal auf die Welt komme – werde ich wieder eine Frau!”

  1. Leider war ich noch nie in Deinem schönen Land, liebe Claudia. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich es bald mal klappt.

    Liebe Grüße nach Brasilien
    Deine Gabriele

  2. Ja das stimmt liebe Gabi, Brasilien ist noch “Frauenland” und das feminine steht im Vordergrund. Die Männer hier wollen Kurven und “Frauenbilder” sehen, ohne dabei machohaftes an den Tag zu legen. So zieht sich die brasilianische Frau im Job auch schick und figurbetont an, aber präsentiert sich dabei nicht aufreizend, denke das hat sie auch nicht nötig.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  3. Hallo liebe Sabine,
    absolut. Zu dieser Generation zu gehören, ist schon ein großer Vorteil.

    Liebe Grüße
    Gabriele

  4. Du hast so recht. Ich bin auch gerne eine Frau. Und zwar eine, die selbst entscheiden kann und möchte. Heutzutage kräht danach ja auch kein Hahn mehr. Wenn ich da an die Generation meiner Mutter denke, dann können wir heute sehr froh und dankbar sein, welche Möglichkeiten sich da bietet. Und warum sollte frau die ungenutzt verstreichen lassen?

    Lieben Gruß
    Sabine

  5. Hallo liebe Claudia,
    ich freue mich immer sehr von Dir aus Brasilien zu höre/lesen. Wir bibbern hier und Du liegst ganz bestimmt in der Sonne. Mich würde echt einmal interessieren, wie das so in Brasilien gesehen wird, denn ich habe immer das Gefühl, dass bei Euch ein sehr selbstverständliches Frausein gelebt wird. Stimmt das?

    Freue mich auf Deine Antwort und sende Dir liebe Grüße
    Gabriele

  6. Ich glaube nicht, dass es leichter ist ein Mann zu sein – außer ein paar Kilos mehr werden akzeptiert, die bekommen keine Cellulite, kriegen nicht ihre Tage und kommen nicht in die Wechseljahre! 😉
    Ich bin froh eine Frau zu sein, bin glücklich und das ist definitiv gut so!
    Liebe Grüße aus Brasilien,
    Claudia

  7. Wir gehen einfach davon aus, liebe Sabine, denn der Gedanke ist so schön.

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  8. Ich auch nicht, liebe Sabina – genau das ist nämlich so unglaublich interessant.

    Liebste Grüße
    Deine Gabriele

  9. Liebe Gerda, Dein Kompliment freut mich unheimlich und was die dummen Kommentare anderer betrifft: Mach was Du möchtest und lass Dich einfach nicht auf eine Diskussion ein. Uns werden immer Menschen begegnen, die wissen, was MAN zu tun hat. Dann sollen sie es doch so machen.

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  10. Ich könnte mir gar nichts anderes vorstellen. Vor allem die Idee, dass Frauen sehr unterschiedlich sind und ganz unterschiedliche Lebensentwürfe für sich wählen, von denen keiner besser als der andere ist. Schönen Mittwoch noch für dich meine Liebe. Herzliche Grüße aus Frankfurt von Sabina

  11. Liebe Gabriele, du hast recht, wir sind so vielseitig in allen Altersgruppen, aber manchmal überkommt mich ein klein Zorn, wenn ich auf mein “Alter 61ig” reduziert werde. Ich muss dann immer mehr kämpfen und mich rechtfertigen, weil man gewisse Dinge in diesem Alter nicht mehr tut.
    Zum Schluss möchte ich Dir noch sagen, dass Dein TV-Auftritt ganz große Klasse war.
    Liebe Grüße Gerda, K.

  12. Guten Morgen
    Recht hast du liebe Gabriele! Ich bin und werde auch weiterhin gerne Frau sein. Zu uns passen wirklich viele Rollen und Lebensformen – wir müssen sie nur selbstbestimmt und aus Überzeugung leben!
    Herzliche Grüße
    Ines Kuckuck ⚜️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.