Werbung [ohne Auftrag] – Ich liebe Mode und ich genieße es, Menschen zu betrachten, die Mode lieben. Ich lese Modezeitschriften, kann wunderbar shoppen, mag es, individuelle Outfits zu planen und sie vor dem Spiegel zu betrachten. Alle Klischees erfüllt! Ich bin dezent unterbelichtet, seicht, oberflächlich und als massivst weltpolitisch uninteressiert einzustufen?
Ok, jetzt mal – Schublade auf – Gabriele wieder raus – Schublade zu.
Ist es denn wirklich so, wie es auf den ersten Blick erscheint? Befassen sich ModeMenschen, ausschließlich mit dem schönen Schein? Bedeutet Mode nur, modisch zu sein? Ist jeder, der dem neuesten Trend folgt auch ein Mode-Wissender?
Was ist Mode?

Mode - Oberflächlichkeit oder visualisierter Zeitgeist?

IT, IN und MUST HAVE – macht das Mode aus?

Was zurzeit trendy ist, ist allgegenwärtig und begegnet uns überall. Wie von Geisterhand geschaffen oder hatte ein Modeschaffender vielleicht nur noch einige Ballen Stoff übrig, die er unbedingt und irgendwie loswerden musste? Nö! So einfach ist es nicht, denn Mode ist kein bloßer Zufall.

Mode - Oberflächlichkeit oder visualisierter Zeitgeist?

Das Wort “Mode” lässt sich aus dem lateinischen Wort “modus” ableiten und bedeutet: ‚Maß‘ bzw. ‚Art‘, eigentlich ‚Gemessenes‘ bzw. ‚Erfasstes‘  bezeichnet die in einem bestimmten Zeitraum geltende Regel, Dinge zu tun, zu tragen oder zu konsumieren. (Wikipedia)  Und sie unterliegt immer einem Wandel. Einem Wandel, den wir maßgeblich mitbestimmen. Wir sind nämlich nicht nur Empfänger einer Marketing Botschaft und Konsument. Vielmehr sind wir auch Sender einer Information, da unsere ganz persönlichen Lebensumstände den Zeitgeist ebenfalls prägen. Ein Modetrend ist immer ein Kind seiner Zeit, er wandelt sich mit uns, indem er unsere Lebenssituation und gesellschaftlichen Ansprüche sichtbar macht.

“Mode ist nichts, was nur in der Kleidung existiert. Mode ist in der Luft, auf der Straße. Mode hat etwas mit Ideen zu tun, mit der Art wie wir leben, mit dem, was passiert.”*

(Coco Chanel)

Mode - Oberflächlichkeit oder visualisierter Zeitgeist?

Kurzum, sie ist viel, viel mehr als eine weitere Möglichkeit, viel Geld für Unsinn auszugeben und anderen Menschen zu imponieren. Mode ist wie ein Fenster, durch das ich einen kurzen Blick auf meine Außenwelt erhasche.

Mode - Oberflächlichkeit oder visualisierter Zeitgeist?

Designer & Co

Sie sind für mich Trendforscher, Erspürer und Sichtbarmacher unseres jeweiligen Zeitgeistes. Ausgestattet mit der unglaublichen Gabe, Erfühltem ein Gesicht zu geben, visualisieren Sie diesen kurzen Moment des Wandels in einem neuen Trend. Welch ein Talent!

Mode - Oberflächlichkeit oder visualisierter Zeitgeist?

Als pure Konsumentin habe ich mich zwar eh nie gesehen, da ich einem Trend nicht bedingungslos folge ( selbst dann nicht, wenn ich im Keller einen DukatenEsel hätte, hätte, hätte …) aber, den Gedanken, ein aktiver Teil unserer Modewelt zu sein – den finde ich trotzdem schön. Sie auch?

Alles Liebe und bis ganz bald, liebe immerschöne
Ihre Gabriele

 

Outfit: TigerPulli H&M, LeinenBlazer Vera Varelli (nur noch Second Hand), braune Bluse MARC´O POLO, Hose ZARA, Schuhe Tamaris. Tasche Speedy  Louis Vuitton.

*Zitat Ouelle: https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Coco-Chanel-Zitate/

12 thoughts on “Mode – Oberflächlichkeit oder visualisierter Zeitgeist?”

  1. Liebe Bella,
    wie unsinnig, oder? Kaum zu glauben, dass wir alle bis 3 zählen können. Das Sinnvollste ist, sich konsequent darüber hinwegzusetzen und zwar mit einem “lauten” Grinsen.

    Liebe Grüße und bis bald
    Deine Gabriele

  2. Liebe Gabriele,

    auch wir, die Damen von Bellalemoncella.de mussten die Erfahrung machen, dass Mode hier in Deutschland leider als oberflächlich und unwichtig gebrandmarkt wird. Dabei ist es so wichtig sich auszuprobieren und Spaß an der Vielfalt der Mode zu haben. Das tut keinem weh und setzt den IQ nicht herab. Stilfragen sind uns gar nicht so wichtig. Dieses Jahr habe ich die Mules für mich entdeckt. Fashion ist eben auch überraschend. LG Bella von BELLALEMONCELLA.

  3. Zeitströmungen zu erfassen und in Kleidung zu übersetzen ist in der Tat ein großartiges Talent. Denn wenn man sich Trends ansieht, kann man sooo viel über die Zeit schließen, in der sie entstanden sind. Ich finde das immer wieder faszinierend.
    Liebe Grüße
    Fran

  4. Meine Liebe,
    Dein Look gefällt mir sehr gut – unterstreicht Deinen Stil. Ich bin zwar kein Animalprint-Fan, aber das Tuch ist sehr hübsch.
    Übrigens, die Zitate von Coco Chanel, die ich auf meinem Blog zitiere, gibt es in dem fantastischen Buch von Coco Chanel, welches auf meinem Nachtisch liegt – sehr lesenswert. Man sieht die Stil-Ikone mit etwas anderen Augen… – mir ging es auf jeden Fall so.
    Liebe Grüße
    Martina
    http://www.lady50plus.de

  5. Liebe Susanne, es ist wirklich fragwürdig, dass man sich für sein Interesse für Mode nahezu entschuldigen muss. Ich sehe es genau so wie Du.

    Liebe Grüße und bis bald
    Gabriele

  6. Irgendwann habe ich aufgehört, mich dafür zu entschuldigen, dass ich mich für so was Oberflächliches wie Mode interessiere. Dass dahinter Kulturgeschichte, Kunsthandwerk, mitunter sogar Kunst an sich steckt wird leider oft übersehen.
    Mode ist für mich Herausforderung und Spiel gleichermaßen, je älter ich werde, je weniger interessieren mich Trends, umso mehr dafür Stil, der zu mir passt! Du beschreibst das sehr gut!
    Tolles Outfit, ich wollte schon nach dem Tuch fragen – :), gemäßigt eingesetzt liebe ich Leo!
    Schönen Urlaub weiterhin wünscht Susanne

  7. Ich denke auch, Stil und Persönlichkeit sind ausschlaggebend, liebe Sabine.

    Danke Dir und liebe Grüße
    Deine Gabriele

  8. Liebe Gerda, immer auf dem ” neuesten Stand” zu sein hat auch meiner Meinung nach wenig mit IN zu schaffen. Genau wie Du schreibst: Mode ist auch Phantasie!

    Liebste Grüße
    Gabriele

  9. Liebe Gabriele,
    ich stimme Dir zu. Mode ist mehr, als diese Trendsetter uns vorgeben wollen. Ich liebe den klassischen sportiven Look mit einem geraden sogenannten Must haven Teil. Oder ich gehe zu meiner Änderungsschneiderin und lasse mir mit ein paar Kleinigkeiten meine Sachen aufpeppen.
    Deshalb bin auch ein Teil dieser Modewelt, lasse aber mir nicht das letzte Geld aus der Tasche ziehen um 2 mal im Jahr den Schrank neu zu füllen.
    Zum Schluss. ich finde Dein Outfit sehr gelungen.
    Liebe Grüße Gerda

  10. Mir geht es genau so. Ein Modepüppchen will ich nämlich nicht sein. Der eigene Stil ist viel wichtiger. Ich finde Dein Outfit sehr schön mit dem Tuch. Steht Dir super.

    Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.