Werbung [ohne Auftrag] – Nörgeln, jammern und sich beklagen, scheint absolut IN zu sein. Was ist hier los? Manch eine(r) hat es sogar regelrecht kultiviert und nörgelt sich unentwegt durch die (Internet)Welt. Nichts ist so, dass es den eigenen hohen Ansprüchen genügt. “Man” ist halt einfach gut und gerne (?) unzufrieden! Egal zu welchem Thema, es wird genörgelt als würde es ab morgen verboten. Die totale NörgelÜberschwemmung. Und damit meine ich eindeutig nicht die Situation, in die jeder von uns selbstverständlich kommt, weil ihm vorab ein Detailwissen fehlte – ein” beim nächsten Mal mache ich das nicht”. Echte Nörgler sind hier von mir gemeint. Ich möchte mich auf gar keinen Fall anstecken lassen und jetzt – über Nörgler nörgeln. Daher sag ich es offen und unmissverständlich: Nörgeln ist eine Eigenschaft die mir sehr, sehr unsympathisch ist. Warum es mich so nervt?

Schluss mit Nörgeln!

Genörgelt wird um jeden Preis und mit eisernem Willen!

Die Einladung, die Feier zum SchuljahresEnde, das Treffen mit Freunden, der Konzertbesuch, die Shoppingtour und sogar der Urlaub. Immer kommt das dicke fette ABER. Es ist scheinbar schlicht und einfach bequemer, die Verantwortung für schlechte Laune und sein eigenes Wohlergehen bei anderen zu platzieren als bei sich selbst. Warum sagt ein Nörgler nicht offen was er möchte oder was ihn wirklich stört oder führt sogar einen Stellvertreter vor? Warum bleibt er so passiv nörgelnd und versucht dennoch, und zwar systematisch, das zu bekommen, was er möchte? Und auch noch ohne darum zu bitten, oder Position beziehen zu müssen.

Schluss mit Nörgeln!

Man brauche doch kein Herkules mit einem unbändigen Selbstvertrauen zu sein, um seine Vorstellungen und Wünsche anzumelden. Das heißt doch nicht zwingend auch – umzusetzen. Selbst ein leiser, konstruktiver und alternativer Vorschlag reicht doch völlig aus. Natürlich kann niemand erwarten, dass dieser dann jubelnd aufgenommen wird. Vielleicht gibt es eine Diskussion und daraus folgend eventuell einen Kompromiss.

Schluss mit Nörgeln!

Was, wenn der Vorschlag tatsächlich Zuspruch findet, umgesetzt wird und dann voll in die Hose geht? Yes! Genau hier liegt für mich der Kasus Knaktus – dann muss derjenige wohl die Verantwortung tragen, sich geirrt zu haben. Nörgler versuchen meines Erachtens auf diese Weise, die Kontrolle über das Geschehen zu behalten, zu manipulieren und zwar ohne dafür die Verantwortung zu übernehmen. Und genau dies ist der Grund für meine fehlende Sympathie.

Schluss mit Nörgeln!

Nörgeln – und wie ein Nörgler sich seine eigene NörgelWelt kreiert!

Nörgeln hat wohl auch ungeahnte Folgen für einen selber. Das ständige aufmerksame Betrachten von Unwegsamkeiten, Widrigkeiten und Sonstigem, verändert anscheinend unsere neuronale Gehirnstruktur. Wieso auch nicht. Sonst könnte ein morgendliches Mantra wie “es geht mir gut – der Tag ist schön” ja auch nicht fruchten. Wir trainieren unser Gehirn anscheinend aktiv auf den von uns gesetzten Filter. Und genau das ist die große Chance – jeder, kann versuchen es zu verändern und – Schluss mit Nörgeln -sagen!

Schluss mit Nörgeln!

Menschenskinder, liebe immerschöne, was für ein Thema auf einem Mode Blog. Da hab ich mir aber wirklich alles zu diesem unleidlichen Thema von der Seele geschrieben. Bin schon sehr, sehr gespannt wie Sie über Nörgler denken.

Einen wunderschönen Sommertag und liebe Grüße
Ihre Gabriele

Outfit: Jeans und Shirt H&M, Boots VAGABOND, Tasche PRADA, FransenstrickJacke DANIELS

 

16 thoughts on “Schluss mit Nörgeln!”

  1. Und mir gefällt Dein Ausdruck “quergebürstet” ganz besonders, liebe Susanne. Dann hab ich’s nämlich richtig gemacht:-))

    Danke Dir
    Deine Gabriele

  2. Liebe Gerda,
    ich entziehe mich solchen Nörglern auch ganz konsequent. Sonst rege ich mich nur unnötig auf.
    Liebe Grüße und danke Dir
    Deine Gabriele

  3. Niemand kann mehr mit irgendwas anecken – keine Tabus mehr, keine Grenzen mehr, keine (oder wenig) Emotionen mehr.
    Nörgeln ist die Moderne Art, sich Luft zu verschaffen, wenn einem was quer liegt im Gemüt. Dass es ausarten kann, hast du wunderbar beschrieben – schön, dass ich mal wieder dran erinnert wurde! 🙂

    Vorsicht!!!Ich kann gut Outfits benörgeln 🙂 – darum schreib ich auch keinen Blog, sondern kommentiere nur:
    *Ironie*
    Diese Hosen – Nein!
    Diese Schuhe – Nein!
    Lila – Nein!
    *Ironie aus*

    Mein Herz und Auge erfreut sich gerade an deinem Outfit vor der knalligen Wand! Da stimmt alles, ich könnte glatt sofort den nächsten Hasi+Mausi aufsuchen und nach dieser Hose stöbern.
    Schön quergebürstet, das gefällt mir!

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. Liebe Gabriele,

    als erstes finde ich Dein Outfit sehr gut, passt sehr gut zu Deinem Thema.

    Ich lese gerade ein Buch “Am Arsch vorbei geht auch ein Weg” von Alexandra Reinwarth es gibt auch ein Shirt davon und ich muss sagen es tut mir gut.
    Ich kenne auch viele Nörgler bei denen gehört das nörgeln generell bei allem was sie tun dazu, bei denen gibt es keine 2. Seite, von einem Zustand. Ich persönlich muss mir diese Personen nicht mehr antun.
    Ich freue mich über jeden neuen Tag den ich erleben darf.

    Liebe Grüße Gerda

  5. Da sagst Du was liebe Gabriele. Ich finde es einen Unterschied, ob man nörgelt oder seine Meinung sagt und dann Taten folgen lässt.

    Dein Outfit ist mega cool, vor allem vor dem lila Hintergrund.

    Liebe Grüße Sabine

  6. Auf den Punkt :-))
    Danke Dir Ines und ebenfalls einen guten Wochenstart

    Liebe Grüße
    Gabriele

  7. Passive Nörgler machen mich agressiv.

    Deine Fotos vor dem tollen Lila machen mir gute Laune!

    Einen guten Wochenstart wünscht Dir
    Ines

  8. Hallo liebe Astrid,
    wie recht Du hast. Aber dann müsste man sich ja auch mal hinterfragen!

    Liebe Grüße und bis bald auf dem Fl….
    Deine Gabriele

  9. Das ist ja mal ein Statement, liebe Andres:-)) Dann fang ich auch an zu nörgeln!!!

    Beste Grüße
    Deine Gabriele

  10. Liebe Sabine,
    ich unterschreibs total. Es geht ja leider oft, um das nicht ändern “wollen”
    Mir ging es auch so bei meinem Outfit:-)) Früher hab ich das auch sooo oft und gerne getragen.

    Auf zur Shoppingtour, liebe Grüße
    Deine Gabriele

  11. Liebe Frisco, ja, das kann auch ganz schön an die Nerven gehen

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gabriele

  12. Bewertungsgesellschaft oder jedes Ding hat zwei Seiten!
    Müssen wir ständig alles bewerten und warum fallen uns vielfach die negativen Seiten auf? Ist dies eine typisch deutsche Eigenschaft oder geht es uns einfach zu gut? Will der Nörgler sich selbst erhöhen und suggerieren, dass er Besseres gewöhnt ist? Wie wäre es mal mit einem validierungsfreien Hinnehmen der Dinge oder wenn das nicht geht, sich die Frage zu stellen: Was ist positiv an dieser Sache/Situation oder auch an diesem Menschen? Sicherlich eine gute Achtsamkeitsübung…..
    Wertfreie Grüße aus Bad Godesberg Astrid

  13. Liebe Gabriele,

    gutes Thema und weiß Du was mit aufgefallen ist ? Nörgler leben länger. Mit 50 bin ich in einem Alter, wo liebe Bekannte und Freunde sterben und man langsam merkt, das Leben währt nicht ewig.
    Die von uns gehen sind in unserem Alter und haben das Leben geliebt, durften aber nicht lange leben.
    Dann gibt es die, die vielleicht auch schon ein wenig älter sind und nur am meckern sind, ist ja dasselbe wie nörgeln und die werden alt. Woran liegt das ?
    Vielleicht kriegen die Nörgler keine Gallensteine, weil sie immer gleich meckern und die Menschen die das Leben lieben, zu viel in sich reinfressen ? Das glaube ich nicht…
    Auf jeden Fall ist es manchmal alles ungerecht verteilt.
    Ich nörgel gerne über das Wetter ( da kann ich mich richtig aufregen :-), aber sonst, man hat es selbst in der Hand. Wer nicht wählen geht, hat auch nicht das Recht über unsere Politiker zu nörgeln und diese Leute habe ich gefressen.
    In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag ohne zu nörgeln 🙂
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. Liebe Gabi,
    ich meide Nörgler, wie der Teufel das Weihwasser :-). So einer nervt nicht nur, er kann einem richtig den Tag verderben. Vor allem, weil er (oder sie) nicht wirklich was ändern will. Das Genörgel dient offenbar nur dazu sich selber Luft zu machen und die andern mit mieser Laune zu überschütten. Am Nörgelgrund wird nicht gerüttelt. Auf Vorschläge, wie er seine ungute Situation ändern könnte, reagiert der eingefleischte Nörgler indem er sie ignoriert und gebetsmühlenartig weiter nörgelt. Da suche ich lieber das Weite.
    Gar nichts zu meckern gibt’s bei Deinem Outfit. Eine Schlaghose! Wie toll! Ich fühle mich zurückversetzt. Schlagjeans, Absatz-Boots und schwarze Basics. Das war meine “Uniform” lange Jahre. Ein großartiger Look!
    Liebe Grüße + schöne Sonntag
    Deine Sabine
    die übrigens auch gerne mal wieder mit Dir eine Shopping Tour machen würde.

  15. Ich persönlich finde die Jammerer noch schlimmer! Ständig über zu wenig Geld zu jammern, die Arbeit zu jammern oder das eigene Gewicht zu jammern nervt total!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.