#teamimmerschön hat für mich eine ganz besondere Bedeutung, denn er knüpft genau dort an warum ich vor drei Jahren mit Gabriele immerschön. begonnen habe. Es sind die Fragen, die wir uns als Frauen stellen und natürlich auch beantworten sollten, die mich immer wieder schwungvoll in die Tasten hauen lassen. Manchmal schreibe ich mich um Kopf und Kragen, rege mich merkbar auf und kann dennoch nicht mit der Wahrheit hinter dem Berg halten. Ich weiß! Aber sollte ich das wirklich ändern, geschmeidiger sein und mich umkrempeln? Aus meinem Herzen eine Mördergrube machen? Genau darum geht es mir immer wieder – um die liebe Akzeptanz sich selber gegenüber.

#teamimmerschön.

#teamimmerschön?

Wer tatsächlich glaubt, ich sei der Meinung, immer schön zu sein, der unterliegt einem fatalen Fehler. Wie jeder (gesunde) Mensch und besonders jede Frau bin ich mit Zweifeln ausgestattet. Und es gibt tatsächlich immer einen Grund zu glauben, man reiche nicht aus, sei nicht genug. Nicht schön genug, nicht klug genug, nicht schlank genug, nicht fleißig genug, nicht entspannt genug, genug, genug …! Ja, endgültig genug! Genau so habe ich auf einmal gedacht und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo so viele glauben – der Lack ist ab. Ist er aber nicht. Er ist es nämlich nie.

#teamimmerschön.

Die Einzigen, die sich da selber Stolpersteinchen in den Weg legen, sind wir. Gibt es wirklich irgendeinen Grund, warum wir den Alterungsprozess, als unschön ablehnen sollten? Ist es nicht nur der Blick von außen, der uns manchmal verunsichert? Wieso nehmen wir den eigentlich wahr und gehen nicht mit Stolz geschwollener Brust einfach an ihnen vorbei? Sehen wir durch unsere eigenen Augen oder bedienen wir uns der Sichtweise anderer? Das machen wir doch sonst auch nicht, oder? In jeder Diskussion stehen wir gerne kämpferisch zu unseren Überzeugungen oder denken … Du kannst mich mal. Warum sind wir ausgerechnet beim Thema Älterwerden, Falten bekommen und Wechseljahre wie angefasst? Ist es die Vergänglichkeit, die uns beängstigt? Oder schreiben wir es uns etwa als eigene Schwäche, als Versagen zu? Ne, in diese Falle sollten wir wirklich nicht tappen!

#teamimmerschön.

Schönheit ist … und wo finde ich sie?

Vielleicht haben Sie ja vor einiger Zeit meinen BlogPost über die schönen Seiten des Älterwerdens gelesen und wissen daher schon, wie ich darüber denke. Es ist tatsächlich wahr, wenn ich die Wahl hätte zwischen der Gelassenheit, die ich heute besitze oder 20 kg minus und weniger Fältchen – ich würde das Hier und Jetzt wählen. Uneingeschränkt.

 

Wer das Haus haben will, muss die Schnecke in Kauf nehmen.
(wer auch immer – leider nicht von mir)

 

Wir werden älter. Unabänderlich! Aber wir werden es alle, auch unabänderlich. Und sollten wir uns tatsächlich über etwas aufregen, das wir gar nicht ändern können? Ist es nicht viel wichtiger sich darauf zu besinnen, was wir sonst noch sind, was uns ausmacht? Wir sind vielviel mehr als nicht mehr jung. Glauben wir wirklich, dass junge oder alte Menschen so grundverschieden sind? Von außen vielleicht, aber ganz sicher nicht innerlich. In unserem Wesen bleiben wir immer wir. Unsere Talente, unser Wesen, unsere Einzigartigkeit verliert sich doch nicht, nur weil wir uns äußerlich verändern. Und genau dies macht für mich Schönheit aus. Es war noch nie die Ebenmäßigkeit eines Gesichtes oder die Perfektion eines Körpers, die mich persönlich begeistern konnte. Es war immer die Ausstrahlung, die Persönlichkeit, die Einzigartigkeit eines Menschen. Davon geht für mich die eigentliche Faszination aus.

#teamimmerschön.

 

– Wo Leben draufsteht, da sollte auch Leben drin sein –

Genau das bedeutet für mich #teamimmerschön –  und ich möchte Sie ganz herzlich einladen, sich mir anzuschließen. Nutzen Sie ebenfalls diesen Hashtag #teamimmerschön und zeigen Sie somit, dass Schönheit mehr bedeutet.

Ihre Gabriele

 

16 thoughts on “#teamimmerschön”

  1. Great article Gabriele. Reminders like these are always welcome in a world that focusses so much on being young, seeing everything everywhere and being always happy, beautiful and stylish…Love, Lieske

  2. Liebe Gabriele, danke für Deinen Beitrag. Ich trete auch gerne dem #teamimmerschoen bei! Habe in diesem Jahr mein “Update 6.0” gefeiert, wie Du auch, und muss sagen: nie war ich so eins mit mir wie heute. Schaue ich Fotos an von meinem 20 oder 30-jährigen ich, denke ich, “ja, toll, keine Speckrolle nirgends, Knacka…., aber auch: keine Ahnung”!!
    Wie es ist, ist es gut!
    Beste Grüße,
    Susa

  3. Das stimmt allerdings liebe Sabine und ich freue mich, dass Du dabei bist.

    Herzliche Grüße
    Deine Gabriele

  4. Was für ein großartiger Satz, liebe Claudia und absolut richtig. Wir dürfen auch nicht vergessen. dass jeder Tag ein Tag unseres Lebens ist und wir sollten es keinesfalls mit einem solchen unsinnigen Zweifel vergeuden.

    Ganz liebe Grüße
    Deine Gabriele

  5. Darüber freue ich mich total, liebe Sabine, denn dadurch multiplizieren wir unseren gemeinsamen Gedanken immer weiter.

    Liebste Grüße
    Deine Gabriele

  6. Ohne Zweifel stimmte ja auch etwas nicht mit uns, liebe Monika. Dann würden wir uns ja auch nicht weiterentwickeln, stimmt´s?

    Herzliche Grüße
    Deine Gabriele

  7. Liebe Gabriele! Jedes Wort ist richtig gesagt.. Nehme mich wie ich bin und doch kommen immer wieder Zweifel auf. Doch jünger und leichter nein, es ist gut wie es ist heute und schließe mich sehr gerne an. Liebe Grüße EvelinWakri

  8. Da schließe ich mich gern an liebe Gabriele. Man ertappt sich immer wieder dabei, vor allem bei sich selbst nur auf Äußerlichkeiten zu achten. Das ist nicht gut.

    Liebe Grüße Sabine

  9. „Zum König machen dich niemals die anderen, zum König machst du dich immer selbst.“
    Wir haben freie Wahl: entweder akzeptieren wir uns wie wir sind, oder bleiben wir für immer auf der Suche nach Perfektion und Jungbrunnen.
    Alles, was wir extra tun, um die kleinen „Defekte“ zu korrigieren, sind passive Methoden, die uns im Moment nur die Illusion geben! Wir dürfen nicht vergessen, dass die Wahrheit bleibt und irgendwann kommt sie zurück! Und wir waren in der Zeit so besorgt um schön und jung zu sein, dass wir vergessen haben das Leben zu genießen.
    Ja, ich gehöre zu deinem Team, ich bin #teamimmerschön! Ich möchte meine Leben genießen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  10. Eine großartige Idee, liebe Gabi, wie ich Dir schon auf Insta schrieb. Ich bin tatsächlich der Überzeugung , dass unsere Wahrnehmung beim Blick in den Spiegel nicht die Beste ist. Zumindest mir geht es so. Automatisch fokusiere ich auf die Schwachpunkte, meinen dicken Bauch, die ungleicht großen Augen. Verliere dabei den Blick aufs Gesamte. Wobei mir das und ein paar Details durchaus gefallen. Bei anderen fällt es mir leicht Schönheit zu erkennen. Die kann sich auch in einem fröhlich blitzenden Blick, einem entspannt-gelassenen Gesichtsausdruck oder einer lässig-selbstbwußten Haltung zeigen. Darauf das Augenmerk zu richten und diesen Eindruck in einem hashtag zu teilen, finde ich ganz prima. Gerne schließe ich mich dem #teamimmerschoen an.
    Liebe Grüße
    Sabine

  11. Liebe immerschöne Gabriele!
    Was für ein toller Artikel!!!! Auch wenn wir es natürlich alle wissen ( oder wissen sollten), immer wieder tappen wir in Fallen und entschuldigen uns für das Älterwerden. Dabei ist das doch eine Gnade, die uns geschenkt wird, und nicht selbstverständlich ist.
    Ich fühle mich eigentlich schöner als mit 20/30 Jahren – aber nicht immer (und auch das ist normal!)!

    Liebe Grüße
    Monika

  12. Liebe Gabriele dein Beitrag ist wieder super ich war schon immer der Meinung das die INNEREN Werte den Menschen ausmachen alles andere kann man heutzutage sehr beeinflussen ,von Berufswegen her kann ich das gut (glaube ich zumindest ) beurteilen. Werde deinen Hashtag gerne benutzen schönen Sonntag und einen lieben Gruß Elisabeth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn du die Kommentarfunktion verwendest, wird aus Sicherheitsgründen auch deine IP-Adresse gespeichert. Weitere Informationen über die Datenspeicherung und -Verarbeitung findest du in meiner Datenschutzerklärung.